Ihr exzellenter Partner zum Thema Weiterbildung

Seminare beim Verband Druck und Medien Bayern

Das Zentrum für Aus und Weiterbildung des VDMB:

Das Seminarangebot des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (ZAW) ist genauso vielfältig und bunt wie die Medienbranche selbst. Egal aus welchem Bereich des Unternehmens Sie kommen, hier finden Sie die passende Weiterbildung – vom Management, Verwaltung oder Vertrieb bis hin zu allen Produktionsbereichen eines Medienunternehmens. Maximaler Branchenbezug und höchste Praxisrelevanz stehen dabei für die Referenten des ZAW als Weiterbildungszentrum des Verbandes Druck- und Medien Bayern (VDMB) an erster Stelle. Nutzen Sie diese perfekte Lernatmosphäre – online oder in den modernen Seminarräumen mit inspirierendem Ambiente des VDMB.

Seminare 2024

Die Seminare des ZAW erhalten Mitglieder des Börsenvereins zu denselben vergünstigten Konditionen wie Mitglieder des VDMB. Alle aktuellen Seminare, Trainings und Kurse finden Sie unter https://www.seminare-vdmb.de/

Präsenz-Seminar: 3.-6.06., 9 bis 16 Uhr

Prüfungsvorbereitung Praxis Abschlussprüfung Digitaldruck

Die Auszubildenden lernen durch praxisbezogene Übungen, wie man die digitale Druckmaschine optimal nutzen kann, und üben anhand praxisorientierter Beispiele das selbstständige Arbeiten.Jede*r Teilnehmer*in wird gezielt auf die anspruchsvollen Herausforderungen der Abschlussprüfung vorbereitet und ist anschließend in der Lage, diese erfolgreich abzuschließen.

Präsenz-Workshop:17.-18.06., 9 bis 16:30

Adobe Indesign kompakt

InDesign ist das meistgenutzte Programm zur Erstellung gedruckter und digitaler Publikationen. Egal, ob es sich um einen Flyer, eine Visitenkarte oder diesen Seminarkatalog handelt – alles wird erst durch die modernen Werkzeuge innerhalb der Software zu einem Hingucker.Bis aus einem Layout aber ein fertiges Produkt wird, ist in der Vorbereitung vieles zu beachten. Anhand vieler Praxisübungen lernen Sie den souveränen Umgang mit InDesign. Der Fokus liegt dabei auf der späteren Ausgabe für verschiedene Druckbedingungen.

Präsenz-Workshop: 24.-25.6., 9 bis 16:30

Photoshop kompakt

Die Funktionen, die Adobe Photoshop in der neuesten Version mitbringt, sind für Anfänger*innen und Quereinsteiger*innen mittlerweile kaum zu überblicken. Mit vielen eigenständigen Praxisübungen und Tipps von Profi-Referent*innen machen Sie sich fit in der Bildbearbeitung für Print und Web.Es wird gezeigt, wie das Programm funktioniert und welche Werkzeuge für welche Aufgabe infrage kommen. Durch den hohen Praxisbezug gelingt auch die Umsetzung der neuen Kenntnisse im Tagesgeschäft.