Die Buchbesprechungstage - NEU AUFGESETZT

Die Buchbesprechungstage

Kinder- und Jugendbuch

Buchbesprechungstage: Belletristik und Sachbuch mit neuem Konzept und digital

Die neu aufgesetzten Belletristik und Sachbuchbesprechungen Herbst 2024: Live in Präsenz oder Digital aufgezeichnet

Von Buchhändler*innen für Buchhändler*innen: Buchhändler und Bookstagramer Florian Valerius und Buchhändlerin und Expertin Susanne Link bieten Unterstützung bei der Herbst- und Winter-Sortimentsauswahl und empfehlen ihre Perlen aus den Vorschauen.

Im Fokus stehen bei den Buchbesprechungen wieder die Neuerscheinungen deutschsprachiger Verlage im Bereich Belletristik und Sachbuch. Dabei geht es nicht um Spiegel-Bestseller, sondern um die Perlen der Herbst-/Winterneuheiten 2024. Rund 40 Titel werden von Florian Valerius und Susanne Link präsentiert und ihr Mehrwert für die Buchhändlerin und den Buchhändler hervorgehoben. Was macht diesen Titel aus? Warum ist er so wertvoll für das Sortiment? Warum sollte er im Verkaufsregal und/oder im Schaufenster stehen? Wer liest diesen Titel ganz bestimmt? Wer braucht ihn als Geschenk? Und so weiter, und so weiter …

Gemäß dem Motto „Aus der Buchhandlung für die Buchhandlung“  stellen  Buchhändler*innen im Auftrag des Landesverbands Bayern ihre ausgewählten Buchschätze des Herbst/Winterprogramms 2024 live im Literaturhaus München vor und bieten so eine Unterstützung der jedes Jahr anstehenden Buch-Auswahl für das Sortiment. Florian Valerius, Buchhändler und Instagramer, empfiehlt als „Literarischer Nerd“ seit 2016 glaubwürdig und ungekünstelt seine Lieblingstitel dem Lesepublikum, und Susanne Link ergänzt sein Know-how durch viele Jahre Erfahrung im Buchhandel (aktuell in der Buchhandlung Jastram, Ulm). Was die beiden klicken lässt? Florian Valerius und Susanne Link arbeiteten vor Jahren zusammen in einer Buchhandlung und teilten so manche Meinung zu Büchern… oder eben nicht. Ein spannendes Gespräch mit vielen Buchempfehlungen, auf das wir uns freuen dürfen.

ACHTUNG: Für Mitglieder aus Baden-Württemberg wird die Präsenzveranstaltung am 4. November in der Stadtbibliothek Stuttgart wiederholt.

WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG.

Florian Valerius, 1982 geboren, ist seit 20 Jahren Buchhändler. Seit 2021 arbeitet er in der Traditionsbuchhandlung Gegenlicht in Trier. Seit 2016 bloggt und moderiert er unter dem Namen @literarischernerd auf Instagram über Literatur und den Alltag als Buchhändler. Dafür wurde er mit dem ersten Buchblog-Award ausgezeichnet und zählt heute zu den bekanntesten und erfolgreichsten Buchbloggern Deutschlands. 2020 war er Stipendiat der Verlegertage und Bookselling without Borders mit Stationen in New York, Washington und Baltimore. Von 2019 bis 2021 war er in der Jury des Deutschen Verlagspreises, 2023 Jurymitglied des Deutschen Buchpreises.

Susanne Link, 1970 in Koblenz geboren, studierte Anglistik, Politikwissenschaften und Kanadistik, bevor sie die Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin bei Stephanus Bücher in Trier absolvierte. Von 2005 bis 2017 leitete sie dort die Universitätsbuchhandlung Stephanus und wechselte 2017 zur Kulturbuchhandlung Jastram nach Ulm. 2014 saß sie zudem in der Jury des Deutschen Buchpreises, wo sie unter anderem auch lernte „Texte ohne Vorurteile zu lesen und nur Worte zu werten“.