Mitgliederversammlung 2024

Neben der satzungsgemäßen Wahl des neuen Vorstandes, des neuen Wahlausschusses und der neuen Rechnungsprüfer*innen, soll es natürlich auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch geben. Wir freuen uns, Sie auf der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.
12. Juni 2024

Was?

Mitgliederversammlung Landesverband Bayern

Wann?

Mittwoch, 12. Juni
Beginn: 11 Uhr
Ende: 15 Uhr

Für wen?

Mitglieder des Landesverbands Bayern

Wo?

Literaturhaus München
Salvatorplatz 1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen des gesamten Vorstands lade ich Sie herzlich zur kommenden Mitgliederversammlung des Landesverbands des Börsenvereins in Bayern ein. Nutzen Sie die Möglichkeit, aktiv auf die Arbeit des Verbands Einfluss zu nehmen! Unterstützen Sie das ehrenamtliche Engagement des Vorstands und geben Sie den Kolleginnen und Kollegen, die sich zukünftig für Ihre Belange einsetzen, Ihre Stimme!

Die Themen, die uns als Branche bewegen, sind maßgeblich für unsere Vorstandsarbeit, sei es die Entwicklung der Innenstädte, die Sichtbarkeit der Verlage und der Buchhandlungen vor Ort, das Finden einer guten Unternehmens-Nachfolge, die allgemeinen Kostensteigerungen, die Leseförderung, der gesellschaftliche Beitrag der Verlage und Buchhandlungen als Quellen der Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt, die Präsenz dieses Beitrags durch Bücher in den Medien oder auch die Digitalisierung, die durch KI wieder eine neue Dynamik entwickelt hat.

All diese Themen sind eingebettet in eine Welt, deren Grundfeste im Moment stark erschüttert werden. Umso wichtiger ist es, dass wir als Branche vereint agieren. Nur so kann die Arbeit des Börsenvereins erfolgreich sein.

Die letzte Mitgliederversammlung fiel in die Hochphase der ausschließlich digitalen Begegnungen. Doch eine Versammlung via Videokonferenz ersetzt bei Weiten nicht, was eine persönliche Begegnung ermöglicht. Das haben wir während der Pandemie erlebt.

Umso mehr freuen wir uns darauf, Sie alle im Literaturhaus München persönlich begrüßen zu können, mit Ihnen über Ihre Themen zu diskutieren, Ihre Anliegen aufzunehmen und mit Ihnen gemeinsam die Weichen für die Arbeit Ihres Verbandes der nächsten drei Jahre zu stellen.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!

Klaus Füreder

Dr. Klaus Beckschulte Geschäftsführer

04. Juni 2024

Info-Veranstaltung für Ausbilder*innen: New Work in der Ausbildung

Die bundesweite Veranstaltung für Ausbildungsunternehmen widmet sich mit Hinblick auf die neue Generation, deren Bedürfnissen und der Suche nach neuen Fachkräften am 4. Juni dem Thema "New Work" - Hürden, Chancen und Inhalten.

12. Juni 2024

Mitgliederversammlung 2024

16. Juni 2024

CLAUSblick 2024 beim oekom Verlag

2024 laden wir unsere CLÄUSE herzlich zu einem Tag mit interessanten Vorträgen verschiedener Expert*innen aus der Buchbranche ein. Wir treffen uns im Zukunftssalon des oekom verlags zum Austauschen, Netzwerken und Informieren.