CLAUS - Das NachwuchsNetzwerk

CLAUSblick 2024

Der Zukunftstag des NachwuchsNetzwerks

Alle zwei Jahre lädt CLAUS – das NachwuchsNetzwerk des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels – im Wechsel mit der Karriereveranstaltung book your career zu einem Zukunftstag ein. Mit Expert*innen aus Verlagen und Buchhandlungen wurden brandaktuelle Themen in Workshops und Podiumsdiskussionen behandelt.

Der CLAUSblick fand 2024 im Präsenzformat statt und die Nachfrage war erneut erfreulich groß.

Das genaue Programm und eine Übersicht der Referent*innen kann in der CLAUSblick Broschüre eingesehen werden.

Hier kommt ein kleiner Bericht und Impressionen.

Ich freue mich jedes Mal, neue Buchmenschen kennenzulernen und alte Bekannte wiederzusehen. Das Team des Börsenvereins hat wie immer die besten Sprecher zu aktuellen Branchenthemen eingeladen. Besonders die Lesemotive spielen in meinem buchhändlerischen Alltag eine große Rolle. Ich hoffe, viel von dem Wissen in unserer Buchhandlung anwenden zu können.

— Max, auszubildender Buchhandlung bei Genniges Bücher

Danke für die tolle Organisation des CLAUSblicks! Aus dem Verlag kommend hat mir besonders der Vortrag zu den Lesemotiven, also der Einblick in die Arbeit der Buchhänder*innen gefallen. Aber vor allem war es der Austausch mit den anderen CLÄUSEN, der Tag so toll gemacht hat!

— Isabelle, Volontärin bei der Penguin Random House Verlagsgruppe

Das Netzwerkevent war durch die herzliche Offenheit der Vortragenden und die topaktuellen Themen eine großartige Gelegenheit für den Branchennachwuchs, mit viel Raum für unsere Fragen.

— Jeannine, Studentin an der LMU

Am Sonntag, den 16. Juni 2024, nahmen 46 Nachwuchskräfte des CLAUS NachwuchsNetzwerks (zugehörig zum Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern) am vierten CLAUSblick Zukunftstag teil, der in den schönen Räumlichkeiten des oekom verlags stattfand. Neben der Möglichkeit zu netzwerken wurde gemeinsam mit ausgewählten Expert*innen in lockerem Rahmen über aktuelle, die Buchbranche betreffende Themen diskutiert.

Ganz entspannt startete der Tag mit Kaffee, Tee und veganen Brezeln, sodass die CLÄUS*INNEN erst einmal Zeit hatten, in Ruhe anzukommen, alte Bekannte wiederzusehen und neue Gesichter kennenzulernen.

Nach einer Begrüßung durch Vera Ullrich als Organisatorin des CLAUSblicks startete der Tag mit dem ersten Vortrag: Kajsa Schwerthöffer (Nachhaltigkeitsbeauftragte vom oekom verlag) und Katja Meinecke-Meurer (Geschäftsführerin des Tessloff Verlags) sprachen aus der Sicht ihrer beiden Verlage über „Nachhaltigkeit im Buchverlag“. Im Zentrum standen hierbei die Herausforderungen, die mit einem nachhaltig agierenden Verlag verbunden sind, aber auch die enorme Relevanz dieser Aufgabe. Die rege, engagierte Beteiligung der Nachwuchskräfte verdeutlichte die Meinung der beiden Sprecherinnen, dass Verlage auf lange Sicht ein nachhaltiges Handeln praktizieren müssen – nicht nur der Umwelt zuliebe, sondern auch, um weiterhin Nachwuchskräfte als Mitarbeitende zu gewinnen.

Im Anschluss folgte ein kleines Kennenlernspiel, in dem die CLÄUS*INNEN durch gestützte Fragen die (beruflichen) Hintergründe der anderen Teilnehmenden erfahren konnten. Die sich daraus ergebenden Gespräche wurden während der Mittagspause im gemütlichen Biergarten des oekom verlags vertieft.

Nach dem vegetarischen bzw. veganen Mittagessen wurden die CLÄUS*INNEN in zwei Gruppen aufgeteilt:

Die erste Gruppe, die überwiegend aus Studierenden bestand, wurde von Sabine Dörrich (Personalberatung Dörrich Kleinhans + Partner) über „Bewerbungen & Jobeinstieg in der Buchbranche“ informiert. Wie sieht eine gute Bewerbung aus? Wie sehr legt mich das Volontariat auf meine künftige berufliche Laufbahn fest? In welchen Verlagsberufen landen Buchwissenschaftsstudierende? Mit welcher Bezahlung kann ich wann in meiner Karriere rechnen? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um den Jobeinstieg, besonders im Hinblick auf Volontariate und deren Notwendigkeit, wurde unter interessierter Beteiligung der Nachwuchskräfte nachgegangen.

Stephanie Lange (Vertriebsberatung und Coaching), die die Lesemotive seit ihrer Entstehung mit begleitet und in die Buchbranche hinausgetragen hat, sprach über Emotionen als wahre Treiber des Kaufverhaltens und wie sich aus diesem Gedanken die Lesemotive mit ihren 13-Kategorie-Clustern begründen. Sie erläuterte die Definition der Lesemotive, untermauert von Max Fischer (Inhaber der Buchhandlung Bücher Max), der als eine der 10 Buchhandlungen der LG Buch die Lesemotive in seinen Buchladen brachte, um diese im Handel zu testen und diese nun nicht mehr missen möchte.

Betont wurden auch die verschiedenen Möglichkeiten in der Umsetzung der Präsentation in der Buchhandlung. Besonders die Buchhandels-Auszubildenden und Young Professionals freuten sich über die Inhalte und die Tipps, wie man Bücher den Kund*innen durch den Einsatz von Lesemotiven noch besser präsentieren kann, damit sie in jedem Fall das Buch ihrer Wahl finden.

Den Abschluss des diesjährigen CLAUSblicks bildete das Podiumsgespräch zum hochaktuellen und spannenden Thema „Generative KI in der Verlagsarbeit“. Eliane Wurzer (Weltbild D2C Group, digitale Projektmanagerin und Sprecherin der IG Digital) berichtete über die zentralen Erkenntnisse der Böv-Fokustage Anfang Juni, in denen KI ein durchgängiges Thema bildete. Steffen Meier (Co-Geschäftsführer des Digital Publishing Report) berichtete von seinen Erfahrungswerten und dem Potenzial von KI für die Medienbranche. Vivien Bender (Programmleitung bei Springer nature) und Marc Simonis („Tech & Data“ bei der Penguin Random House Verlagsgruppe) wiederum berichteten aus ihrem Arbeitsalltag mit KI: Während Springer nature KI im Fachbuchbereich als Chance sieht, Eintrittsbarrieren für potenzielle Autor*innen zu minimieren und somit Interessierten ein breiteres Wissen zugänglich zu machen, arbeitet Penguin Random House nach der Devise „Keine KI im Buch, keine KI auf dem Buch.“ und nutzt die Vorteile von KI aktuell besonders im Hinblick auf die (Metadaten-)Aufbereitung von Backlist-Titeln. Auch hier bestätigten die interessierten Nachfragen der Nachwuchskräfte die aktuelle Relevanz der Thematik.

So endete der CLAUSblick mit jeder Menge neuen Erkenntnissen, Input und Anknüpfungspunkten für eigene, weiterführende Gedanken.

Als Nachwuchskraft habe ich meinen ersten CLAUSblick als einen geschützten und entspannten Ort empfunden, um mit anderen hochengagierten Nachwuchskräften und Expert*innen über Themen ins Gespräch zu kommen, die mich persönlich, meinen Arbeitsalltag und mit Sicherheit meine berufliche Zukunft nachhaltig prägen und verändern werden. Aus den beiden Podiumsgesprächen habe ich besonders zwei Punkte für mich mitgenommen:

• Egal, ob Volontär*in, Auszubildende*r, Werkstudent*in oder Angestellte*r: Jede*r kann auch im Kleinen dazu beitragen, die Buchbranche nachhaltig(er) zu gestalten. Manchmal reicht es schon, ein Gespräch anzustoßen, das sonst unausgesprochen geblieben wäre.
  • KI wird bleiben und damit die Arbeit sowie die Jobprofile in der Buchbranche unweigerlich verändern. Umso wichtiger werden Kernkompetenzen, Kreativität und die menschliche Note.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Athesia Kalenderverlag, C.H.Beck, dtv, Hanser, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm, oekom Verlag sowie Penguin Random House Verlagsgruppe, die für eine gut gefüllte Goodie-Bag gesorgt und diesen wunderbaren Tag möglich gemacht haben.

Bericht unserer Volontärin Diana Pfeffer