Aufzeichnung: Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung im Buchhandel"

Was passiert während der Buchhandels-Ausbildung? Von praktischen Aufgaben im Laden, über die Theorie und Lerninhalte in der Berufsschule bis hin zu Prüfungsabläufen und der Frage "Was muss ich mitbringen?". Auszubildende geben Einblick.
29. Juli 2024

Was?

Online-Informationsveranstaltung/
Aufzeichnung

Wann?

ab 29. Juli 2024

Für wen?

Abschlussklassen von Realschulen und Gymnasien sowie Interessierte an der Ausbildung im Buchhandel

Wo?

Auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern

Wieviel?

kostenlos

Bücher recherchieren und auswählen, Kosten kalkulieren, interessierte Leser*innen beraten und Konzepte entwickeln – für das ansprechende (Online-) Schaufenster, den besten Look der Räumlichkeiten oder auch für ein besseres Marketing und einen ansprechenden Social Media-Auftritt der Buchhandlung. Die Arbeit und Ausbildung im Buchhandel fordert, macht Spaß und ist erfüllend. Ihr möchtet mehr erfahren?

Drei Auszubildende und ehemalige Auszubildende gaben am 29. Juli 2024 in einer Gesprächsrunde einen tieferen Einblick zu den Fragen, was die Ausbildung im Buchhandel so besonders macht, was di*en Auszubildende*n für Aufgaben und Lerninhalten erwartet und was sie am besten schon mitbringen sollten für eine erfolgreiche Ausbildung und Zukunft im Buchhandel.

Das Gespräch fand am 29. Juli via Zoom statt. Die Aufzeichnug steht nun zu Ansicht auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern zur Verfügung unter

Außerdem findet ihr HIER einen Fragenkatalog, der alle wichtigen Fragen zur Ausbildung beantwortet – gegengelesen und bestätigt durch die Auszubildenden.

Die teilnehmenden Auszubildenden*

Isabell Döllinger, auszubildende Buchhändlerin bei Bücher Pustet in Regensburg
Yves Tolxdorff, "Senior"-Auszubildender bei der Buchhandlung Bücherwurm GmbH in Regensburg
Lena Geitner, auszubildende Buchhändlerin bei Lehmkuhl in München

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

Telefon +49 89 29 19 42 43
ullrich@buchhandel-bayern.de

24. Juli 2024

Aufzeichnung: Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung Medienkauffrau*mann Digital & Print"

Was mache ich eigentlich in der Ausbildung zum*r Medienkauffrau*mann? Was sind Vorauskenntnisse und was kommt danach?
In dieser Aufzeichnung (24.7.2024) beantworten Auszubildende und Ehemalige Fragen für Schüler*innen, Eltern und Quereinsteiger*innen.

29. Juli 2024

Aufzeichnung: Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung im Buchhandel"

12. September 2024

Webinarreihe: Lösungen für die Digitalisierung von Verlagen

Die Taskforce IT-Standards hilft Verlagen dabei, Software schneller und kostengünstiger einzuführen. In diesem zweiten Webinar stellen Expert*innen neue Ergebnisse vor und beantworten Ihre Fragen.