Veranstaltungen

„Allianz des Misstrauens“ | Matthias Pöhlmann über die Gefahr von Verschwörungstheorien und rechter Esoterik

Rechte Esoteriker*innen gewinnen immer mehr Zulauf. Ein Gespräch mit ihnen zu führen, kann einen zum Verzweifeln bringen. Wie eine Kommunikation bei Presse- oder Kund*innenanfragen möglich bleiben kann, wollen wir an diesem Abend diskutieren.
24. September 2024

Was?

Vortrag mit Erfahrungsaustausch

Wann?

Dienstag, 24. September
Einlass ab 18 Uhr
Vortrag ab 19 Uhr

Für wen?

Mitglieder aus
- Buchhandlungen
- Presseabteilungen

Wo?

Verlag Herder GmbH
Ganghoferstr. 37

Wieviel?

kostenlos

Von der Anastasia-Bewegung bis zu QAnon: Rechte Esoteriker*innen gewinnen immer mehr Zulauf. Ein Gespräch mit ihnen zu führen, kann einen zum Verzweifeln bringen. Der Weltanschauungsexperte und Autor PD Dr. theol. Matthias Pöhlmann, exzellenter Kenner der Szene, nennt die historischen Wurzeln und zeigt: Was auf den ersten Blick als harmlose Spinnerei erscheint, birgt immensen gesellschaftlichen Sprengstoff.

Wie eine Kommunikation bei Presse- oder Kund*innenanfragen oder beim privaten Gespräch mit Familienmitgliedern und Freund*innen möglich bleiben kann, wollen wir an diesem Abend diskutieren.

Gemeinsam mit Verlag Herder GmbH und der AVP-Regionalgruppe Bayern laden wir herzlich zu der Veranstaltung ein.

Die Teilnahme ist auf 30 Plätze begrenzt. Wir bitten daher um VERBINDLICHE Anmeldung bis 18. September an voit@buchhandel-bayern.de.

Zum Referenten:
PD Dr. theol. Matthias Pöhlmann, Kirchenrat, ist Landeskirchlicher Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft und Religionsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Theologe und Publizist hat eine Vielzahl von Sachbüchern und Beiträgen zu Religions- und Weltanschauungsfragen veröffentlicht, z.B. Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen (Mithg., Gütersloher Verlagshaus 2015), Die Freimaurer. Mythos und Geschichte (Herder 2019) und Rechte Esoterik. Wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich vermischen (Herder 2021).

Barbara Voit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49 89 29 19 42 41
voit@buchhandel-bayern.de

01. September 2024 - 31. Dezember 2025

Aufzeichnung: Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung im Buchhandel"

Was passiert während der Buchhandels-Ausbildung? Von praktischen Aufgaben im Laden, über die Theorie und Lerninhalte in der Berufsschule bis hin zu Prüfungsabläufen und der Frage "Was muss ich mitbringen?". Auszubildende geben Einblick.

01. September - 31. Dezember 2024

Aufzeichnung: Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung Medienkauffrau*mann Digital & Print"

Was mache ich eigentlich in der Ausbildung zum*r Medienkauffrau*mann? Was sind Vorauskenntnisse und was kommt danach?
In dieser Aufzeichnung (24.7.2024) beantworten Auszubildende und Ehemalige Fragen für Schüler*innen, Eltern und Quereinsteiger*innen.

18. September 2024

Zukunft gestalten – Wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus?

Auf was Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten und welche Parameter Sie in Vorbereitung auf den Verkauf beeinflussen können. Die Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung ein.