XPLR: MEDIA in Bavaria @ Frankfurter Buchmesse

Auch der Landesverband ist mit seinen Projekten auf der Frankfurter Buchmesse vertreten: Sie finden uns am bayerischen Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria (Halle 3.1 | H12) oder am Stand des Börsenvereins (Halle 4.0 | E21).
16. Oktober - 20. Oktober 2024

Was?

Der Landesverband auf der Frankfurter Buchmesse 2024

Wann?

16. bis 20. Oktober

Für wen?

Alle, die nach Frankfurt kommen!

Wo?

XPLR: MEDIA in Bavaria: Halle 3.1

Börsenverein: Halle 4.0 | E21

XPLR: MEDIA in Bavaria zeigt, wie vielfältig die bayerische Buch- und Verlagsbranche ist. An den Stand in Halle 3.1 locken neben innovativen Vorzeigeprojekten auch Standveranstaltungen mit Partner*innen aus der Branche.

Das Standprogramm:

Mittwoch, 16. Oktober:

• 11:30 - 12:00 Uhr: Anja Scherz liest aus ihrem Werk „Goldstein - ein phantastisches Leben“. (STROUX edition)
  • 17:00 - 19:00 Uhr: Empfang zum Netzwerken und Austausch am Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria und Standpartnern.

Donnerstag, 17. Oktober:

• 14:00 - 14:30 Uhr: Heike Birke präsentiert das Gruselbuch für Kinder „Herr Niemand und die weiße Finsternis“ von Dora Kaprálová.
  • 14:30 - 15:00 Uhr: Susanna und Johannes Rieder stellen die neu illustrierte Ausgabe des Kinderbuchklassikers „Gutenachtgeschichten am Telefon“ vor.

Freitag, 18. Oktober:

• 11:00 - 11:30 Uhr: Lisa Mensing und Sarah Käsmayr präsentieren den Roman „Birkenschwester“ von Caro Van Thuyne.
  • 14:00 - 14:30 Uhr: Bernhard Setzwein liest aus seinem Werk „Kafkas Reise durch die bucklige Welt“ und reflektiert Kafkas Einfluss auf seine Arbeit.

Samstag, 19. Oktober:

• 11:00 - 11:30 Uhr: Lars Claßen vom Kjona Verlag stellt Davide Coppos Roman „Der Morgen gehört uns“ vor.
  • 14:30 - 15:00 Uhr: Übersetzerin Anna Eble stellt die neuesten Veröffentlichungen von Edition Hibana vor.
  • 15:00 - 16:00 Uhr: Autorin und BookTokerin Kathinka Engel spricht im Interview mit XPLR: MEDIA über Vermarktungschancen für Autor:innen und ihr neues Buch „Words unspoken“.

Sonntag, 20. Oktober:

• 11:00 - 11:30 Uhr: limbion-Verlegerin Lisa Hammerl präsentiert den japanischen Roman  „Sommer in der Tempelgasse“ für Kinder und Jugendliche mit Elementen von Mystery, Märchen und Manga.

Diese Cases sind am XPLR: MEDIA-Stand zu sehen:

Articly: Die Plattform, die Printartikel in Audioformate umwandelt: Articly arbeitet mit bekannten Zeitungen wie Die Welt und Handelsblatt zusammen, um deren Inhalte zu vertonen.

Bücherbüchse: Der Online-Buchhändler ist auf speziell zusammengestellte Buchboxen mit exklusiven Ausgaben, Buchhüllen und Merchandise spezialisiert. Die Plattform bietet monatliche Abonnements an, bei denen Nutzer:innen neue Bücher mit Farbschnitt und Goodies erhalten.

Hanser eCampus: Ist eine digitale Lernplattform, die für verschiedene Fachgebiete wie Mathematik, BWL, Werkstoffkunde entwickelt wurde. Sie bietet adaptive Lerninhalte, die sich an den Fortschritt der Nutzer*innen anpassen, um effektives und personalisiertes Lernen zu fördern.

XR HUB Bavaria: Der XR HUB Bavaria ermöglicht es Besucher*innen „Die Verwandlung“ von Franz Kafka und „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann durch VR-Technologie neu zu erleben. In „Der Sandmann“ verschwimmen in einer Kooperation des Staatstheaters Augsburg mit der Augsburger Puppenkiste die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, während „VRwandlung“ Kafkas Erzählung interaktiv erfahrbar macht, indem die Nutzer:innen als riesiges Insekt in einem virtuellen Zimmer erwachen.

Ebenfalls am Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria:

Bayerns beste Independent-Bücher: XPLR: MEDIA in Bavaria zeigt an seinem Stand die besten Neuerscheinungen unabhängiger Verlage. Bereits zum fünften Mal wird diese Ehrung vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst an zehn Titel von Independent-Verlagen verliehen.

Bayerischer Buchpreis: Der Bayerische Buchpreis ehrt jährlich die besten deutschsprachigen Veröffentlichungen in Belletristik und Sachbuch. Die Preisverleihung wird am 7. November in der Allerheiligen Hofkirche in der Münchner Residenz stattfinden und live ab 20:00 Uhr auf Bayern 2 im Radio übertragen. Einen Überblick über die nominierten Werke und Infos zum Preis gibt es auf der Buchmesse am Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria.