Erfahrungsaustausch zum Thema regionale oder kleine Buchmessen

Gerne würden wir mit Ihnen in Austausch treten: Auf welcher regionalen Messe oder Veranstaltungen waren Sie selbst schon einmal? Was waren Ihre Erfahrungen vor Ort? Lohnte sich der Aufwand, oder finden Sie Ihre Zielgruppe auf ganz anderen Events?
01. Oktober 2024

Was?

AK Kleine und mittlere Verlage

Wann?

Dienstag, 1. Oktober 2024
ab 17 Uhr

Für wen?

Mitarbeiter*innen aus kleinen und mittleren Verlagen

Wo?

Wieviel?

kostenlos

Münchner Bücherschau (junior), Andere Bücher braucht das Land, Internationaler Comic-Salon, LibeRatisbona… Neben den großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig gibt es für Verlage in Bayern und ganz Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, ihre Bücher zu präsentieren. Besonders für kleinere unabhängige Verlage ist es überlebenswichtig, stetig neue Formate zu entdecken, um sich und ihr Verlagsprogramm direkt bei den Leser*innen sichtbar zu machen.

Als ersten Überblick haben wir eine Liste mit regelmäßig oder neu stattfindenden Veranstaltungen erstellt, die ab sofort für Börsenvereinsmitglieder zum DownloadExklusiv zur Verfügung steht.

Gerne würden wir mit Ihnen zu dem Thema in Austausch treten.

Auf welcher dieser regionalen Messen und Veranstaltungen waren Sie selbst schon einmal? Was waren Ihre Erfahrungen vor Ort? Lohnte sich der Aufwand, oder finden Sie Ihre Zielgruppe auf ganz anderen Events, die noch nicht auf der Liste auftauchen? Gibt es vielleicht Messe-Formate, die zwar vielleicht keine Bücher und Literatur im Fokus haben, dafür aber an die eigene Leserschaft heranführen?

Wir sind gespannt auf den Austausch mit Ihnen.

Melden Sie sich an unter korte@buchhandel-bayern.de.

Eva Korte Mitgliederbetreuung

Telefon +49 89 29 19 42 42
korte@buchhandel-bayern.de

01. September 2024 - 31. Dezember 2025

Aufzeichnung: Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung im Buchhandel"

Was passiert während der Buchhandels-Ausbildung? Von praktischen Aufgaben im Laden, über die Theorie und Lerninhalte in der Berufsschule bis hin zu Prüfungsabläufen und der Frage "Was muss ich mitbringen?". Auszubildende geben Einblick.

01. September - 31. Dezember 2024

Aufzeichnung: Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung Medienkauffrau*mann Digital & Print"

Was mache ich eigentlich in der Ausbildung zum*r Medienkauffrau*mann? Was sind Vorauskenntnisse und was kommt danach?
In dieser Aufzeichnung (24.7.2024) beantworten Auszubildende und Ehemalige Fragen für Schüler*innen, Eltern und Quereinsteiger*innen.

18. September 2024

Zukunft gestalten – Wie sieht die Perspektive meiner Buchhandlung aus?

Auf was Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten und welche Parameter Sie in Vorbereitung auf den Verkauf beeinflussen können. Die Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW laden gemeinsam zu dieser digitalen Infoveranstaltung ein.