Deutscher Verlagspreis 2022: Die Preisträger-Verlage stehen fest!

Wir gratulieren sehr herzlich den ausgezeichneten bayerischen Verlagen und drücken die Daumen für die Verleihung am 22. Juni in Leipzig.
Erstellt am 25.03.2022

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, hat die Gewinner des vierten Deutschen Verlagspreises bekanntgegeben.

Die Jury hat in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die Bewerbungen gesichtet und diejenigen Verlage ausgewählt, die mit ihrem Verlagsprogramm und der Qualität ihrer verlegerischen Arbeit am meisten überzeugt haben. Wesentliche Kriterien für die Juryentscheidung waren außerdem die Umsetzung innovativer Projekte, eine ansprechende Gestaltung der Bücher sowie ein kulturelles Engagement, zum Beispiel im Bereich der Lese- und Kulturförderung. Vorsitzender der unabhängigen Jury ist in diesem Jahr der literarische Übersetzer Hinrich Schmidt-Henkel. Weitere Mitglieder sind die Journalistin Roswitha Budeus-Budde, die Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, Katharina Hesse, der Journalist Hannes Hintermeier, der Literaturwissenschaftler und Leiter des Literaturhauses Hamburg Rainer Moritz, der freie Hersteller und Buchgestalter Hans-Heinrich Ruta sowie die Booktuberin Ilke Sayan.

Nominiert aus Bayern sind:

• ars vivendi
  • homunculus verlag
  • Komplett-Media
  • Maro Verlag
  • Mixtvision
  • Ronin Hörverlag
  • Schirmer/Mosel
  • starfruit publications
  • Tulipan

Wer von ihnen das Rennen um einen der drei mit jeweils mit 60.000 Euro dotierten Spitzenpreise für sich entschieden hat, wird Staatsministerin Claudia Roth bei der Preisverleihung am 22. Juni 2022 in Leipzig verkünden.

Alle Gewinner-Verlag und weitere Informatione zum Preis unter www.deutscher-verlagspreis.de

05.09.2024

Bayerischer Buchpreis 2024: Nominierte Titel stehen fest

Die Autor*innen Martina Hefter, Steffen Mau, Harald Meller, Clemens Meyer, Kai Michel, Oliver Schlaudt, Alexandra Stahl sowie Carel von Schaik sind für den Bayerischen Buchpreis 2024 in den Kategorien Belletristik und Sachbuch nominiert.

05.07.2024

Ehrenpreis für Donna Leon beim Bayerischen Buchpreis 2024

Donna Leon erhält den diesjährigen Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Die Auszeichnung wird der Schriftstellerin bei der Verleihung des Bayerischen Buchpreises am 7. November 2024 von Dr. Markus Söder überreicht.

04.07.2024

Book meets film 2024: Zwölf Bücher mit Verfilmungspotenzial beim Filmfest München vorgestellt

Zwölf Bücher, die großes Potential für eine Verfilmung haben – ihre Geschichten stehen während des Filmfests München bei einer ganz besonderen Veranstaltung im Mittelpunkt: Book meets Film.