Landesverband Bayern

Das Literaturfest München wird ab 2024 neu ausgerichtet

In der bedeutendsten Verlagsstadt Deutschlands wird es zukünftig zwei Literaturschwerpunkte pro Jahr geben.
Erstellt am 12.04.2024


Ab 2025 findet das Literaturfest im Frühjahr statt - mit dem kuratierten „Forum“-Programm und der „Münchner Schiene“ (2. bis 11. April 2025). Die Münchner Bücherschau bleibt wie bisher im Herbst (14. November bis 1. Dezember 2024). Darüber verständigten sich Tanja Graf, Geschäftsführerin des Literaturfests, und Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverbands Bayern e.V., in Absprache mit dem Kulturreferat, welches das Literaturfest weiterhin mit Euro 180.000 fördert.
 
Ziel der Neuausrichtung ist es, die jeweiligen Profile der Veranstalter zu stärken, die Programme kompakter zu gestalten und neue Formate anzubieten. Damit wird dem Wunsch des Publikums nach Fokussierung entsprochen.
 
Der künstlerisch-gesellschaftspolitische Schwerpunkt bleibt das „Forum“-Programm, nun im Frühjahr, ausgerichtet vom Literaturhaus, in Kooperation mit zahlreichen Kulturinstitutionen der Stadt. Die Münchner Bücherschau, veranstaltet vom Börsenverein Bayern, bleibt das wichtige Schaufenster der Verlage in der Vorweihnachtszeit mit umfangreichem Familienprogramm für Bücherbegeisterte jeden Alters. Der vom Börsenverein Bayern gemeinsam mit der Landeshauptstadt gestiftete Geschwister-Scholl-Preis wird ebenfalls nach wie vor im Rahmen der Bücherschau im November verliehen. Der „Markt der unabhängigen Verlage ,Andere Bücher‘“ findet weiterhin am ersten Adventswochenende im Literaturhaus statt. 
 
Beide Veranstaltungen – Literaturfest München und Münchner Bücherschau – beziehen jeweils aktuelle Neuerscheinungen in ihre Programme ein. Die Relevanz und Lebendigkeit der deutschsprachigen Buchproduktion und die Einladung an das Publikum, sich selbst vielfältig einzubringen, stehen damit ganzjährig im Fokus.

 

Ansprechpartnerinnen für die Medien:
Literaturhaus München
Marion Bösker-von Paucker
Telefon +49(0)89 / 29193411, presse@literaturhaus-muenchen.de
www.literaturhaus-muenchen.de

Münchner Bücherschau
Irmi Keis, ehrlich & anders GmbH
Telefon +49(0)89 / 3279 1765, irmi.keis@ehrlich-anders.de
www.muenchner-buecherschau.de


03.12.2024

Die 65. Münchner Bücherschau zieht Bilanz

Fast 300 Verlage, rund 20.000 Neuerscheinungen und über 50 Veranstaltungen für Groß und Klein – die Münchner Bücherschau hat im Haus der Kunst das Buch und das Lesen gefeiert!

26.11.2024

Katerina Gordeeva für ihr Buch „Nimm meinen Schmerz“ mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet

Der russischen Journalistin Katerina Gordeeva wurde heute in München vor rund 600 geladenen Gästen der Geschwister-Scholl-Preis verliehen.

08.11.2024

Clemens Meyer und Steffen Mau gewinnen Bayerischen Buchpreis

Der Bayerische Buchpreis 2024 geht an Clemens Meyer und Steffen Mau. Staatsminister Dr. Florian Herrmann überreichte zudem Donna Leon den Ehrenpreis und BR-Intendantin Katja Wildermuth verkündet den Bayern 2-Publikumspreis für Leonie Schöler.