Landesverband Bayern

Book meets Film 2024 beim Filmfest München

Verlage können sich bis 26. März um die Teilnahme bewerben
Erstellt am 28.02.2024


Zwölf Verlage bekommen bei „Book meets Film“ am 4. Juli 2024 die Gelegenheit, ihre Bücher mit Potential zur Verfilmung der Filmbranche zu präsentieren. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und der Verband Druck und Medien Bayern e.V. laden im Rahmen des Filmfests München Produzent*innen, Regisseur*innen und Drehbuchautor*innen ein, sich über potentielle Filmstoffe zu informieren und mit den Vertreter*innen der Verlage ins Gespräch über Inhalte, Lizenzen und Optionen zu kommen.

Verlage, die an dem Pitch teilnehmen möchten, müssen zuvor eine Jury aus Vertreter*innen der Film- und der Buchbranche überzeugen Die potenziellen Filmstoffe können aus dem Bereich Belletristik, erzählendes Sachbuch oder Kinder- und Jugendliteratur stammen. Verlage dürfen sich mit bis zu drei Titeln, bevorzugt aus dem Herbstprogramm 2024, bewerben. Bewerbungsschluss ist der 26. März.

„Book meets Film“ ist fester Bestandteil des Filmfests München und neben der Frankfurter Buchmesse im Herbst und der Berlinale im Winter die dritte wichtige Vernetzungsplattform der deutschsprachigen Buch- und Filmbranche. Veranstaltet wird „Book meets Film“ vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und dem Verband Druck und Medien Bayern e.V. Unterstützer ist das Mediennetzwerk Bayern, Medienpartner sind der FFF Bayern und das Filmfest München.

Details zu den Bewerbungsmodalitäten: https://www.boersenverein-bayern.de/veranstaltungen-termine/book-meets-film/

Ansprechpartner für die Medien:

Barbara Voit
Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Literaturhaus/Salvatorplatz 1, 80333 München
Tel. 089 / 29 19 42 41, voit@buchhandel-bayern.de, www.buchhandel-bayern.de

Marian Rappl
Verband Druck und Medien Bayern e.V.
Leiter Kommunikation
Einsteinring 1 a, 85609 Aschheim bei München
Tel. 089 / 33 036 119, m.rappl@vdmb.de, www.vdmb.de


03.12.2024

Die 65. Münchner Bücherschau zieht Bilanz

Fast 300 Verlage, rund 20.000 Neuerscheinungen und über 50 Veranstaltungen für Groß und Klein – die Münchner Bücherschau hat im Haus der Kunst das Buch und das Lesen gefeiert!

26.11.2024

Katerina Gordeeva für ihr Buch „Nimm meinen Schmerz“ mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet

Der russischen Journalistin Katerina Gordeeva wurde heute in München vor rund 600 geladenen Gästen der Geschwister-Scholl-Preis verliehen.

08.11.2024

Clemens Meyer und Steffen Mau gewinnen Bayerischen Buchpreis

Der Bayerische Buchpreis 2024 geht an Clemens Meyer und Steffen Mau. Staatsminister Dr. Florian Herrmann überreichte zudem Donna Leon den Ehrenpreis und BR-Intendantin Katja Wildermuth verkündet den Bayern 2-Publikumspreis für Leonie Schöler.