Pressemitteilungen

10 CORONA BUCHHELD*INNEN – erstmals von SALES AWARD Jury ausgezeichnet

Stellvertretend für die vielen Buchhandlungen, die in der Corona-Zeit die Ärmel hochgekrempelt haben und mit weit überdurchschnittlichem Einsatz auffielen, hat die SALES AWARD Jury in diesem Jahr zehn Buchhandlungen zu CORONA BUCHHELD*INNEN gekürt.
Erstellt am 11.05.2021


CORONA – und die besonderen verkäuferischen Leistungen der Buchbranche haben Gesichter und Namen. Der SALES AWARD und das BuchmarktFORUM möchten in diesem Kontext besonders engagierte Buchhändler*innen auszeichnen, die nicht den Weg auf die SALES AWARD-Nominierten -Liste gefunden haben.

Stellvertretend für die vielen Buchhandlungen, die in der Corona-Zeit die Ärmel hochgekrempelt haben und mit weit überdurchschnittlichem Einsatz auffielen (und auch während der Schließungen ihre Leser*innen restlos begeisterten) hat die SALES AWARD Jury in diesem Jahr zehn Buchhandlungen zu CORONA BUCHHELD*INNEN gekürt. Die Auswahl beruht auf subjektiven Eindrücken und ist exemplarisch für hunderte Buchheld*innen im unabhängigen Sortiment.

Die Leistungen aller CORONA BUCHHELD*INNEN im Jahr 2020 machten den Unterschied und sie erwiesen sich vor allem als eines: als nachhaltig. Die Ursachen für die Corona-Erfolge wurden von LMU-Studierenden untersucht, und sie konnten eine zentrale Frage beantworten: Die Corona-Erfolge beruhen auf Stammkunden und auf Kunden-Loyalität. Und diese Loyalität wurde durch individuelle und differenzierende Höchstleistungen geschaffen – und zwar in der Regel VOR Corona.

Die 10 CORONA BUCHHELD*INNEN für „einzigartige Kundenbindung“ sind:


Projekt-Unterstützung CORONA BUCHHELD*INNEN: Friederike Eickelschulte, Anniko Güte, Christoph Honig, Uta Niederstraßer, Estelle Traxel

Jury SALES AWARD 2020: Kathrin Olzog (Barbara Buchhandlung Moers, Hauptpreis Buchhandel 2019), Philipp Merlin Scharf & Niclas Rohrwacher (Gründer Mentor Verlag, Hauptpreis Verlag 2019), Hans Hohenester (Geschäftsführer Schwaneberger Verlag, Innovationspreis 2019), Angelika Siebrands (Jury-Vorsitzende, Vorstand eBuch eG, Geschäftsführerin genialokal.de GmbH), Antje Buhl (Verlagsleitung Vertrieb, Droemer Knaur), Dr. Torsten Casimir (Chefredakteur Börsenblatt, Ltg. Geschäftsbereich Medien MVB)
Joachim Kaufmann (Geschäftsführer Carlsen Verlag), Bertram Pfister (Leitung Vertrieb stationärer Buchhandel, Libri GmbH), Lennart Schaefer (Nachwuchssprecher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels), Thilo Schmid (Geschäftsführer Vertrieb u. Marketing, Verlagsgruppe Oetinger / Verleger Projektverlag migo), Estelle Traxel (Digitalmarketing Hugendubel), Christian von Zittwitz (Hrsg. BUCHMARKT)

Gründer des SALES AWARD: Dr. Klaus Beckschulte (Börsenverein, Landesverband Bayern), Dr. Andreas Meyer (Verlagsconsult, Mitinitiator von BuchmarktFORUM), Arnd Roszinsky-Terjung, (Buchconsult), Christian von Zittwitz (BuchMarkt)

Unterstützer: eBuch, Leipziger Buchmesse, Libri
Medien-Partner: Börsenblatt, BuchMarkt, bookafuture.de
Public Relations & Filme: Uta Niederstraßer
Organisation: Der Landesverband Bayern (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) und das BuchmarktFORUM verleihen seit über 15 Jahren gemeinsam den SALES AWARD, den Preis für strategische Vertriebskonzepte


08.11.2024

Clemens Meyer und Steffen Mau gewinnen Bayerischen Buchpreis

Der Bayerische Buchpreis 2024 geht an Clemens Meyer und Steffen Mau. Staatsminister Dr. Florian Herrmann überreichte zudem Donna Leon den Ehrenpreis und BR-Intendantin Katja Wildermuth verkündet den Bayern 2-Publikumspreis für Leonie Schöler.

10.10.2024

Bewerbungsstart für den Sales Award 2024

Ab sofort startet die neue Ausschreibung in den Kategorien „Hauptpreis Sortiment“, „Hauptpreis Verlag“ und „Innovation“, für die Vorschläge sowie Selbstnominierungen möglich sind. Einreichungen werden bis zum 8. Januar 2025 entgegengenommen.

02.10.2024

Katerina Gordeeva erhält den Geschwister-Scholl-Preis 2024

Der Geschwister-Scholl-Preis 2024 geht an Katerina Gordeeva für ihr Buch „Nimm meinen Schmerz. Geschichten aus dem Krieg" (Droemer Verlag).