Online-Seminar 2024: Zeitgemäße PR- und Medienarbeit für Verlag, Bücher und Autor*innen
Das Seminar vermittelt Wissen und Fähigkeiten, um zu Verlagen, Büchern und Autor*innen effektiv zu kommunizieren. Dabei werden klassische Wege wie die Pressearbeit genauso in den Blick genommen wie die Kommunikation mit Blogger*innen und in den sozialen Netzwerken.
25. September 2024
Das Webinar vermittelt Wissen und Fähigkeiten, um zu Verlagen, Büchern und Autor*innen effektiv zu kommunizieren. Dabei werden klassische Wege wie die Pressearbeit genauso in den Blick genommen wie die Kommunikation mit Blogger*innen und in den sozialen Netzwerken.
Übersicht über die Themen:
- Medienlandschaft/Mediennutzung
- Analyse der Zielgruppen: Journalist*innen/Blogger*innen
- Aufbau und Pflege von Verteilern für die Medienarbeit
- Verfassen von Pressemitteilungen, Anschreiben für Blogger*innen
- Medienarbeit im Zusammenspiel mit den anderen Verlagsabteilungen
- Social-Media-Kanäle für die Buch-PR (von Facebook bis Twitter, von Pinterest bis YouTube)
Referent
Mathias Voigt ist Geschäftsführender Gesellschafter der PR-Agentur Literaturtest. Die Agentur betreut Kund*innen aus der Buchbranche, z. B. Verlage, Autor*innen und (Online-)Buchhandlungen. Schwerpunkte sind PR, Pressearbeit, Marketing und Buchtrailer. Seit 2016 veranstaltet Literaturtest den Branchenkongresses future!publish.
Landesverband Bayern
Vera Ullrich Aus- und Fortbildung
Telefon +49 89 29 19 4243
Fax +49 89 29 19 4249
ullrich @buchhandel-bayern.de