Landesverband Bayern

SALES AWARD: Die Nominierten stehen fest

Vier Nominierte aus dem Sortiment können sich Hoffnung auf den Hauptpreis des SALES AWARD machen. Die Preisverleihung findet am 27. März 2025 um 12 Uhr auf der Leipziger Buchmesse statt.
Erstellt am 18.02.2025


Die diesjährige SALES AWARD-Jury hat in München beim Landesverband Bayern des Börsenvereins getagt und über die eingereichten Bewerbungen abgestimmt. Folgende Nominierte hat sie Jury ausgewählt:

  • Buchhandlung Lesezeichen in Germering generiert mit ihrem Einsatz für die Warengruppe Manga nicht nur Neukund*innen, sondern begeistert auch Bestandskund*innen neu für diese Warengruppe.
  • Localbook.shop in Düsseldorf nutzt mit einem wegweisenden Konzept für den inhabergeführten Nachbarschaftsbuchhandel die Möglichkeiten der Digitalisierung in Verbindung mit der Nahbarkeit des stationären Buchhandels.
  • Buchhandlung Graff in Braunschweig gelingt ein erfolgreicher Generationswechsel mit gleichzeitiger Erschließung neuer Umsatzfelder und innovativer Marketingansprache.
  • Buchhandlung Wassermann in Hamburg ist ein gelungenes Beispiel für Transformation und nachhaltige Erweiterung des Wirkungsbereichs.

Wer das Rennen macht, wird am 27. März 2025 um 12 Uhr auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Die Verleihung findet im Fachforum + Literatur (Halle 5, D701) statt.

Neben den Veranstalter*innen Angelika Siebrands (eBuch) und Dr. Klaus Beckschulte (Börsenverein Landesverband Bayern) waren folgende Branchenvertreter*innen Teil der diesjährigen SALES AWARD-Jury: Antje Buhl (Verlagsgruppe Droemer Knaur), Sabina Ciechowski (Ullstein Buchverlage), Max Fischer (Bücher Max, LG Buch), Carina  Fricke (Verlagsgruppe Oetinger, Nachwuchsparlament), Klaus Kluge (Die Kluge Agentur – Literaturagentur Berlin), Stephanie Lange (Vertriebsberatung & Coaching), Bertram Pfister (Libri), Otto Ritter (Buchhandlung Ritter, Nachwuchsparlament),  Thilo Schmid (Oetinger Verlagsgruppe), Jan Orthey (Lünebuch) und Christina Schulte (Chefredakteurin Börsenblatt).

Ziel des in der Branche fest etablierten SALES AWARD ist es, herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche zu prämieren, die sich auf die Wirkung bei Leser*innen und Endkund*innen beziehen, nicht unbedingt auf den quantitativ messbaren Erfolg.

Der SALES AWARD wird unterstützt von der Leipziger Buchmesse und ist eine Kooperation des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und der eBuch e.G.

Ansprechpartnerin:
Friederike Eickelschulte
Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V.
Salvatorplatz 1 / Literaturhaus / 80333 München
Tel. 089 / 29 19 42 40, eickelschulte@buchhandel-bayern.de