Medienkaufmann/ Medienkauffrau Digital und Print
Die Ausbildung zur Medienkauffrau bzw. zum Medienkaufmann Digital und Print ist der ideale Weg in die Medien. Der Beruf erfordert kaufmännisches Denken und Kreativität zugleich.
Der Bayerische Rundfunk zeigt in einem Video den Ausbildungsalltag.
Voraussetzungen
- Hauptschulabschluss (oder höher)
- Viele Betriebe erwarten mindestens die Mittlere Reife.
Ausbildungsdauer
- i.d.R. 3 Jahre
- Eine Verkürzung um 6 (mittlere Reife) bzw. 12 Monate (Abitur) ist möglich.
Ausbildungsinhalte
- Arbeitsorganisation und Geschäftsprozesse
- Programmplanung und Produktentwicklung
- Herstellung und Produktion
- Marketing, Verkauf und Vertrieb
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Arbeitsgebiete
Medienkaufleute Digital und Print werden in Verlagen und Medienhäusern eingesetzt, die gedruckte und/oder digitale Medien herausgeben sowie entsprechende Dienstleistungen anbieten. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen Programm und Produktentwicklung, Marketing, Verkauf und Vertrieb sowie in Herstellung und Produktion.
Berufe im Verlagwesen
- PR / Blogger Relations
- Marketing / Social Media Marketing
- Herstellung
- Lektorat / Redaktion
- Vertrieb
- Rechte / Lizenzen
Auszubildene und Ehemalige geben einen Rundumblick zur Ausbildung, den Inhalten und für wen die Ausbildung geeignet ist.
(Video vom 24. Juli 2024 – Dauer 1 Stunde)