Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Was tut eigentlich die Presseabteilung?.
Die Mitarbeiter*innen der Presse und Öffentlichkeitsarbeit halten den Kontakt zu Journalist*innen und Redakteur*innen und sind deren Ansprechpartner im Verlag. Sie versenden Pressemeldungen zu Büchern, Autor*innen und aktuellen Themen und sorgen so für Sichtbarkeit derselben in on- und offline Medien. Wie in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit allgemein, geht es auch im Verlag darum, größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Außerdem organisiert die Presseabteilung oft auch Hand in Hand mit der Veranstaltungsabteilung Auftritte für Autor*innen, entwickelt besondere Veranstaltungs- und Lesungsformate und stellt Buchpremieren, zu denen auch Redakteur*innen und Bloggende eingeladen werden, auf die Beine. Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Verlag, das bedeutet, für jedes betreute Buch einen besonderen Auftritt zu entwickeln. Dabei muss man sich immer fragen:
Was ist hier das Besondere, Neue, Außergewöhnliche? Und wie stelle ich das möglichst interessant vor? Viele Bälle in der Luft halten, dabei immer Ruhe und Überblick bewahren, gleichzeitig offen, kommunikativ und auch fürsorglich sein – das sind die Kernstücke einer erfolgreichen PR im Verlag.
Wie gelangt man in die Presseabteilung?
- Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation (i.d.R. Geisteswissenschaftliche Fächer, Kommunikationswissenschaften oder Buchwissenschaften)
- Abgeschlossenes Volontariat in der Presseabteilung eines Buchverlages
- Auch Quereinstiege möglich
Quelle:
Anna-Lena Wingerter/Rebecca Hübner: Medienkaufmann werden für dummies, WILEY-VCH Verlag, 1. Auflage 2016.
Julia Decker, Leitung PR und Öffentlichkeitsarbeit, cbj | cbt | Penguin JUNIOR