Marketing
Was tut eigentlich die Marketingabteilung?
Wer soll das Buch kaufen? Es stellt sich die Frage nach der Zielgruppe des Buchs – eine klassische Kernaufgabe des Marketings. Dort werden Märkte und Wettbewerbssituationen beobachtet und Zielgruppen analysiert. Darauf aufbauend werden Werbepläne konzipiert und verkaufsfördernde Maßnahmen durchgeführt: Newsletter schreiben, Anzeigen gestalten, Social-Media-Kanäle bespielen et cetera. Insbesondere hier sind neue Ideen gefragt, die Sie während Ihrer Ausbildung einbringen können.
Wie gelangt man in die Marketingabteilung?
Ausbildung
- Buchhändler*in
- Medienkaufmann*-frau
Studium
- Geisteswissenschaften
- Buchwissenschaft
- BWL – Schwerpunkt Marketing
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Online Marketing (Fernstudium)
Praktikum, Volontariat
Quereinstieg
Quelle:
Anna-Lena Wingerter/Rebecca Hübner: Medienkaufmann werden für dummies, WILEY-VCH Verlag, 1. Auflage 2016.