Welche Aufgaben gehören zur Arbeit im Bereich Blogger Relations?

Die Blogger Relations sind von Verlag zu Verlag unterschiedlich angesiedelt. Manche Verlagshäuser siedeln den Bereich in der Presse- und Öffentlichkeits-Abteilung an, andere im Marketing. Und das ist auch verständlich, denn letztendlich lassen sich viele Aufgaben beiden Abteilungen zuordnen. Von der Kommunikationsarbeit mit und für Buchblogger*innen, die Kontaktpflege sowie Informations-Mailings über Newsletter-Erstellung und -Versand sowie Rezensionsexemplarversand zur Planung und Umsetzung von Blogger*innen-Kampagnen- und Events, sind die Arbeitsbereiche genauso vielfältig, wie kreativ. Bei den meisten Maßnahmen der Blogger Relations handelt es sich um unbezahlte Kooperationen, wobei der Übergang zum bezahlten Influencer Marketing in vielen Verlagen fließend ist und ebenfalls von den Kolleg*innen der Blogger Relations abgedeckt wird.

 

In diesem Video beantwortet uns Johanna Gradl noch einmal persönlich ein paar Fragen zu ihrem Job als Referentin für Blogger Relations.

Welche Eigenschaften und/oder Qualifikationen sollte man für die Arbeit in dem Bereich mitbringen?

Um im Bereich der Blogger Relations zu arbeiten, sollte keine Menschenscheu vorhanden sein. Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Buchblogger*innen verlangt neben Offenheit anderen Menschen gegenüber natürlich auch die Kenntnis der gängigen Social-Media-Plattformen (v. A. Instagram und TikTok), ein Gespür für Trends und Kenntnis über oder zumindest Begeisterungsfähigkeit für Booktok und Bookstagram. Kreativität, Grafik-Skills sowie ein Gespür für die Social-Media-Ästhetik der Buchcommunities sind auch nicht verkehrt.

Wie gelangt man in die Abteilung?

Die Wege in die Blogger Relations sind genauso divers, wie in vielen anderen Verlagsbereichen auch. Abschlüsse im Bereich Buchwissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder Marketing sind gute Voraussetzungen. Erste Arbeitserfahrungen als Werkstudent*in oder Praktikant*in im Bereich der Blogger Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Social-Media-Marketing sind ebenfalls gute Voraussetzungen. Aber auch wenn man selbst einen Buchblog, Bookstagram- oder Booktok-Kanal führt, stehen die Chancen gut.

Wie sehen die Karriere-/Zukunftschancen in dem Bereich aus?

Die Blogger Relations sind eine Nische in der breit gefächerten Verlags-Arbeitswelt, die in den letzten Jahren immer mehr Platz für sich gewonnen hat. Da Social Media und Influencer Relations tendenziell immer wichtiger für die Bewerbung von und Pressearbeit zu Produkten – auch Büchern – werden, wird dieser Bereich daher in Zukunft potenziell noch weiterwachsen. Aktuell sind die Abteilungen und Teams der Blogger Relations in den Verlagen eher klein. Entwicklungsmöglichkeiten bestehen aber durchaus in die Bereiche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und des Online-Marketings.


Quelle:

Referentin für Blogger Relations Johanna Gradl, dtv verlag (Oktober 2024)