Kontakt

Know-how und Best Cases mit dem MVFP

Ü

ber die MVFP Akademie:

Die MVFP Akademie bietet als Know-how-Plattform des Medienverbands der freien Presse vielfältige Weiterbildungsformate für die täglichen Herausforderungen eines modernen Medienunternehmens rund um die Themenfelder: digitale Transformation, Pressevertrieb, Media Sales, (Online)-Marketing, Recht und Journalismus. Umfangreicher Know-how-Transfer mit Praxisbezug, die Präsentation von Best Cases aus der Verlagspraxis mit der Möglichkeit für direkten Austausch mit unseren Referenten und Referentinnen, Gelegenheiten für vielfältiges Networking sowie tiefgehende Einblicke und Einordnungen innovativer Themen stehen im Mittelpunkt.

Die MVFP Akademie ist immer auf der Suche danach, was die Verlagsbranche und Medienschaffende beschäftigt und welche Trends sich zukünftig zu relevanten Publishing-Themen entwickeln, greift dabei auf ein umfangreiches Netzwerk zurück, das auch die Deutsche Fachpresse und den Börsenverein des Deutschen Buchhandels umfasst.

Es erwartet Sie ein umfangreiches Angebot aus WebSeminaren, WebSessions, Bootcamps und Konferenzen, durchgeführt von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus unserem Netzwerk – ein Garant für Relevanz und Praxisbezug.

Veranstaltungen 2024

Mitgliedern des Börsenvereins stehen die Veranstaltungen und Seminare der MVFP Akademie zu Mitgliedskonditionen zur Verfügung. Eine Übersicht der aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter https://mvfp-akademie.de/veranstaltungsuebersicht/

 

WebSeminar: 15.1., 9:30 bis 16 Uhr

Einsatz von KI-Tools in der Redaktion

Alle reden über KI, doch der Einsatz von ChatGPT und anderen LLM-Tools in der Praxis will geübt sein. Was ist der richtige Prompt für bestimmte Anwendungsfälle? Wie kann ich schlechte GPT-Antworten besser machen? Und wofür sollten die Tools lieber gar nicht verwendet werden? Diese und mehr Fragen werden im WebSeminar besprochen und geklärt. Und vor allem wird ausprobiert!Ziel des WebSeminars ist es, für sehr verschiedene Anwendungsfälle in der täglichen Redaktionsarbeit konkrete Handlungsmöglichkeiten an die Hand zu bekommen, die nach Bedarf adaptiert werden können. Angefangen bei der Ideenfindung, über die Recherche, bei Übersetzungen, der eigentlichen Textproduktion, bei SEO-Optimierungen bis hin zum Redigat.

WebSeminar: 23.1., 9:30 bis 12 Uhr

Generative KI: Rechtliche Klarheit im Verlagsalltag

Generative KI wird in vielen Verlagen bereits in den unterschiedlichsten Abteilungen eingesetzt: von der Content-Produktion, über das Marketing bis hin zu Social Media. Dabei stellen sich immer wieder auch juristische Fragen, etwa hinsichtlich des Urheberrechts oder des anstehenden AI Acts. Joerg Heidrich, Justiziar von Heise Medien und Fachanwalt für IT-Recht, hat im Rahmen seiner Tätigkeit im Verlag und als Anwalt zahlreiche KI-Projekte begleitet. Als begeisterter KI-Nutzer und zertifizierter KI-Manager kennt er die wichtigsten Tools und zeigt Ihnen Wege durch den Dschungel der rechtlichen Vorgaben.

Web-Seminar: 28.1., 9:30 bis 14:30 Uhr

Next Level Paid Content – Best Cases & Learnings

Paid Content ist längst kein Novum mehr. Viele Verlagshäuser haben inzwischen verschiedenste Formen von Paywalls eingeführt, Erfahrungen und Beobachtungen gesammelt sowie unterschiedliche Strategien entwickelt. Doch nach dem ultimativen Erfolgsrezept für die langfristige Bindung der Leserschaft und die Erhöhung ihrer Bereitschaft dauerhaft für digitalen Content zu zahlen, wird in vielen Verlagen noch gesucht.Das WebSeminar bietet neben zahlreichen praxisnahen, und vielerorts anwendbaren Anregungen, Einblicke in konkrete Cases mit verschiedenen Ansätzen beim Thema Paid Content. Die vielseitigen Vorträge und der Austausch mit dem Expertenkreis bieten eine gute Möglichkeit, um Optimierungspotentiale und konkrete Stellschrauben für die eigene Paid Content-Strategie zu identifizieren.