CLAUS zu Gast bei Open Publishing | bilandia
Am 10. Dezember waren wir mit 17 CLÄUS*INNEN zu Besuch in dem geteilten Office von der Open Publishing GmbH, bilandia und der GRIN Publishing GmbH. Gleich nachdem wir in das Hochhaus in der Trappentreustraße 1 hineinmarschierten, wurden wir von Anja Hofmeister und Bianca Münch (bilandia), Kirsten-J. Sörries und Andrea Baumann (GRIN Publishing) und Gina Kacher (Open Publishing GmbH) mit süßem (veganen) Gebäck und Schokolade versorgt.
Dann begann Kirsten- J. Sörries über die Büroräumlichkeiten und die akribisch durchdachte Raumkonzeption zu erzählen. Nach dem Wegzug aus dem Bruckmann Areal in Coronazeiten war es den Verantwortlichen wichtig, einen Standort zu schaffen, der möglichst viele Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden vereint. So sollte es ein Arbeitsplatz werden, der für alle Arbeitnehmer*innen gut erreichbar ist und gleichzeitig das Arbeiten vor Ort sowie remote qualitativ hochwertig ermöglicht. Eine clevere Farbgestaltung, ergonomisches Arbeiten, unterschiedliche, bedürfnisgerechte Arbeitsplatzumgebungen (z.B. Arbeitsplätze im Großraumbüro, Konferenzräume, Telefonkabinen, Social-Media-Ecke) mit hochwertiger digitaler Ausstattung, eine gute Akustik sowie ein ausreichendes Snack- und Getränkeangebot sollen die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz langfristig gewährleisten.
Im nächsten Schritt wurden die CLÄUS*INNEN in drei Gruppen aufgeteilt und bekamen zeitgleich jeweils von einem der Unternehmen einen Einblick in deren Arbeit. GRIN Publishing erzählte etwas zu seiner Historie und präsentierte „Einen Tag bei GRIN Publishung“. Der Ursprung aller drei Unternehmen liegt bei GRIN. Der akademische Selfpublishing-Verlag, der seit über 20 Jahren besteht, hat erstmals mit der Plattform hausarbeiten.de Aufmerksamkeit erregt. Mittlerweile versteht er sich eher als E-Commerce-Unternehmen, in dem bereits über 260.000 E-Books und Bücher herausgegeben wurden. Die wissenschaftlichen Arbeiten erscheinen in der Regel sowohl als E-Book als auch als gedrucktes Buch über Print on Demand. Dem Unternehmen liegt es insbesondere am Herzen, ihre Mitarbeitenden mit viel Know-how auszustatten, wodurch der Großteil der anfallenden Aufgaben intern erledigt werden kann und externe Partner*innen nur vereinzelt hinzugezogen werden müssen. Die Redaktionsarbeit reicht von der Erst- und Endkontrolle der eingereichten Autor*innentexte über die Bearbeitung von Presseanfragen bis hin zur Anfertigung von Artikeln für das hauseigene Online-Magazin GRINspiration.
bilandia gab einen Einblick ins Unternehmen und erläuterte deren Arbeit mithilfe der Einsicht in die Arbeit an einer Kampagne. Die Schwerpunkte bei bilandia liegen auf Social Media Strategien, Konzeption, Content Marketing, Influencer Marketing, Storytelling und Videoproduktion. Sie übernehmen auch das Marketing für Open Publishing. Zu Beginn war bilandia eine Onlinebuchhandlung, doch mit der Zeit veränderte sich ihr Fokus und sie strukturierten sich um zu der heute bekannten Marketing-Agentur.
Besonders interessant war auch der Einblick in die äußerst effektive Arbeitsstruktur, bei der Aufgaben mithilfe von einem Punktesystem verteilt werden, sodass keine Überstunden entstehen und die Arbeit fair zwischen den Kolleg*innen aufgeteilt wird. Homeoffice und Online-Treffen sind der Standard (wie auch beim GRIN). Teamtage im Büro werden je nach Bedarf und Projekt geplant, da im Büro alle Tools/Ad-Ons für die Produktion von Social Media Posts etc. vorhanden sind.
In der Gruppe zu Open Publishing erfuhren die CLÄUS*INNEN etwas darüber, was die Software genau tut. Der Vertrieb über Open Publishing ist darauf ausgerichtet, Verlagen und Selfpublisher*innen eine nahtlose und effiziente Möglichkeit zu bieten, ihre Titel weltweit in den Buchhandel zu bringen. Open Publishing übernimmt automatisierte Verarbeitung und Auslieferung. Es handelt sich um eine cloudbasierte Plattform, über die Nutzer*innen ihre Titel hochladen und Metadaten (z.B. Titel, Autor*in, Preis, Beschreibung) verwalten können. So kann der Datenaustausch zwischen Verlagen und Buchhandlungen stattfinden und Titel können effizient an alle relevanten Verkaufsplattformen übermittelt werden.
Es wurde zudem auf die besonderen Sofwarefeatures eingegangen, wie z.B. das Reporting Tool mit transparenter Datenaufbereitung. Auch die anderen Services wie das Inbook-Marketing, ein Softwaremodul zur Erstellung von E-Book-Bundles sowie das Mailing-Tool wurden erläutert. Zum Kerngeschäft von Open Publishing gehören neben der Vertriebssoftware unter anderem auch das Titelmanagementsystem, Autor*innenabrechnungen, individuelle Webshop-Lösungen für Verlage und andere Kund*innen sowie ePub-Produktion und Beratung (z.B. zum Thema Barrierefreiheit).
Außerdem ein besonderes Mantra, das alle drei Unternehmen gemein zu haben scheinen: Sie lassen sich nicht coachen, sondern lernen und coachen im Anschluss selbst.
Zum Abschluss des Abends luden sie dann alle CLÄUS*INNEN zu individuellen Gesprächen mit vegetarischen und veganen Pizzen ein. Ein rundum spannender, gelungener Abend für den wir uns herzlich bei allen bedanken!
UND wer gerne noch mehr Inhalte mitbekommen hätte, sollte beim nächsten Mal einfach dabei sein! Denn für jeden Vortrag wurde auch protokolliert. Diese Inhalte sowie die Präsentationen bekommen dann die teilnehmenden CLÄUS*INNEN auch im Nachgang zugeschickt. Die Inhalte hier stammen aus den Protokollen von Laura Blümel, Katja Meyer und Vanessa Philipp.Vielen Dank auch Euch dreien.