Zu Gast bei Open Publishing | bilandia: Bei Open Publishing | bilandia erwartet dich ein Unternehmen mit viel Spaß an der gemeinsamen Umsetzung von zukunftsorientiertem Buchvertrieb, Gestaltung und Online-Marketing. Unser Ziel ist es, Bücher online sichtbar und erfolgreich zu machen. Wir unterstützen und beraten Verlage sowie Autor*innen von der Idee bis zur Vermarktung ihrer Produkte. Um dafür online Aufmerksamkeit und Reichweiten zu schaffen. Dabei bilden wir die gesamte Wertschöpfungskette des digitalen Publizierens ab, von der Metadatenerstellung über E-Book-Produktion und Vertrieb bis hin zu kreativen Marketing-Kampagnen.

Außerdem erhalten wir einen Einblick in das Partnerunternehmen GRIN: GRIN bringt Autor*innen und Leser*innen zusammen! Wir sind Deutschlands größte Rechercheplattform für akademische Werke. Bei GRIN findest du Fachinformationen aus allen wissenschaftlichen Disziplinen – von A wie Afrikawissenschaften bis Z wie Zahnmedizin. Recherchiere gezielt in über 260.000 Publikationen und bleib in deinem Fachgebiet auf dem Laufenden! Gleichzeitig bietet GRIN einen schnellen und kostenlosen Publikationsservice. Mit GRIN publizierst du weltweit in allen gängigen Onlineshops und bist zugleich im lokalen Buchhandel vertreten – jeweils mit eigener ISBN. Einfach Hausarbeiten, Abschlussarbeiten etc. hochladen, Vertragsoption auswählen und Autor*in werden!

Die CLÄUS*INNEN erwartet ein spannender Besuch und jede Menge Informationen rund um die Buchbranche in der digitalen Welt – von digitalem Publizieren bis hin zu Konzeption und Durchführung erfolgreicher Marketingmaßnahmen!

Programm

• 16:50 Uhr: Treffpunkt vor dem Gebäude in der Trappentreustraße 1 (nächste Haltestelle Donnerstberger Brücke)
  • 17 Uhr: Begrüßung und Kennenlernrunde
  • 17:15 Uhr: Wer ist Open Publishing / Bilandia / Wer ist GRIN
  • 18:15 Uhr: Pause und Rundgang / Snacks
  • 18:45 Uhr: Ein Einblick in unsere Social Media Arbeit / Arbeit für Verlage etc.
  • 19:45 Uhr: Ende
Bild: Logo von Open Publishing

Unsere Referent*innen:

Albrecht Mangler, studierte Soziologie und Amerikanistik. Nach Stationen bei verschiedenen Online-Redaktionen verantwortet er als Director Marketing Services bei der Online-Marketing Agentur bilandia | Open Publishing Social Media und Online Projekte an der Schnittstelle von Konzeption und Entwicklung.

Bianca Münch studierte Germanistik sowie Linguistik und Phonetik im 2-Fach-Bachelor an der Universität zu Köln. Bevor sie dann an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz den Buchwissenschaft-Master absolvierte, lebte und arbeitete sie im Norden von Island. Während des Masters verbrachte sie erneut sechs Monate im Ausland, im Norden von Kalifornien. Seit Herbst 2022 ist sie nun in München zunächst als Volontärin und seit Anfang 2024 als Junior Marketing Managerin bei bilandia im Bereich Content Strategie und Planung, Influencer-Marketing und Paid und Owned Media tätig.

Bild: Büroraum von Open Publishing | bilandia mit Tisch mit Stühlen vor Fensterwand und Eckbank
© Open Publishing | bilandia
Bild: Standort von Open Publishing | bilandia: Außenansicht des Gebäudes von Open Publishing | bilandia

Anmelden - dabei sein.

Ja, ich möchte über CLAUS-Events informiert werden.
Gerne möchten wir auf der Veranstaltung Fotos und kurze Videos der Teilnehmer fertigen lassen und diese zur Bewerbung künftiger Veranstaltungen und Angebote verwenden. Dazu bitten wir Sie, uns Ihr Einverständnis durch Ankreuzen der folgenden Erklärung zu bestätigen:

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.