Alle zwei Jahre lädt CLAUS – das NachwuchsNetzwerk des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels – im Wechsel mit der Karriereveranstaltung book your career zu einem Zukunftstag ein. Mit Expert*innen aus Verlagen und Buchhandlungen wurden brandaktuelle Themen in Workshops und Podiumsdiskussionen behandelt.
Der CLAUSblick fand 2022 – nach einem digitalen Format 2020 aufgrund der Corona-Pandemie – wieder im Präsenzformat statt und die Nachfrage war erfreulich groß.
Das genaue Programm und eine Übersicht der Referent*innen kann in der CLAUSblick Broschüre eingesehen werden.
Unsere Volontärin und Mitorganisatorin Charlotte Mann hat einen Bericht für uns geschrieben, den ihr hier durchlesen könnt und der auch vom Börsenblatt (siehe hier) online aufgenommen wurde:
Es hat sehr viel Spaß gemacht, sich mit anderen CLÄUS*INNEN austauschen und spannenden Vorträgen lauschen zu können – umso mehr nach der viel zu langen Pandemiepause.
— Sunny, Volontärin bei der Penguin Random House Verlagsgruppe
Vielen herzlichen Dank für die Organisation und den tollen Tag! Ich fand es sehr sehr schön und habe viel davon mitnehmen können.
— Daniela, Studentin Buchwissenschaften an der LMU
Am Sonntag, den 26. Juni 2022, kamen über 45 Nachwuchskräfte des CLAUS-NachwuchsNetzwerks (zugehörig zum Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern) sowie ausgewählte Expert*innen der Buchbranche im Stemmerhof im Münchner Stadtteil Sendling in der Penguin Random House Academy zusammen, um sich auszutauschen und über wichtige Themen und Zukunftsthemen der Buchbranche zu sprechen.
Zum Auflockern und besser Kennenlernen verteilten sich die CLÄUS*INNEN zu Beginn auf vier Sitzkreise und stellten sich in dreier-Teams einander vor. Eine laute, fröhliche und ergiebige Runde.
Im ersten Podium sprachen wir mit Anja Lechner (Vertriebsmitarbeiterin bei dtv),
Rebecca Prager (Leitung Unternehmenskommunikation bei der Penguin Random House Verlagsgruppe) und Kimberley Wegner (Literaturbloggerin von duchessofmarvellousbooks.de) über das Thema Rezensions-Exemplare und dazugehörige Plattformen. Gelernt haben wir viel über die Funktionsweise von NetGalley sowie des Penguin Random House Presseportals und Blogger-Portals. Besonders beeindruckend: eine Rezension oder ein toller Blogbeitrag kann auch „ältere“ Titel wieder auf die Bestsellerlisten locken!
Um die Wichtigkeit des neueren sozialen Mediums „BookTok“ ging es in unserer zweiten Gesprächsrunde, moderiert von Evelyn Unterfrauner (Agentur NONSTOP CREATING). Anja Spägele (Online-Marketing Agentur Bilandia) hielt als erstes einen Impulsvortrag, bei dem klar wurde: TikTok ist weniger Konkurrenz zu Instagram, als viele denken. Diese Sound-On Plattform funktioniert schlicht ganz anders! Denn der Algorithmus bewertet jeden Beitrag neu, sodass die Chancen hier viel größer sind, „groß“ zu werden. Das vertieften wir im gemeinsamen Gespräch mit Lara Theilig (_bookaholicgroup_ Influencerin), die von ihren Erfahrungen als Insta-Profi und als TikTok-Neuling berichtete. Ihr wichtigster Tipp für den Start bei Social Media: Wer durchhält wird belohnt! Grund dafür ist der Algorithmus, der erst einmal merken muss, dass Du aktiv bist und bleibst.
Crowdfunding war das Thema unserer dritten Podiumsrunde: Warum das auf einer Plattform mit klar definierter Zielgruppe (in diesem Fall oekom crowd) besser funktioniert als auf einer „offenen“ Plattform (100FANS), wurde im Gespräch mit Maike Hofma (Projektmanagerin bei oekom crowd), Jacob Radloff (Geschäftsführer des oekom Verlags und von oekom crowd) und Sarah Hodolitsch (riva Verlag, früher 100FANS) deutlich. Ein spannender Bericht zum Thema Projektfinanzierung in der Buchbranche aus verschiedenen Blickwinkeln!
Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Athesia Kalenderverlag, C.H.Beck, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm, Penguin Random House Verlagsgruppe, Piper, Schweitzer Fachinformationen und Tessloff, die für ein gut gefülltes Goodie-Paket gesorgt haben. Eine schöne Geste an unseren Branchennachwuchs!
Bericht unserer Volontärin Charlotte Mann